CityTalkMeeting.Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachten oder Konsum?

4 verfasser

Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Coolshower Di Nov 10 2009, 22:25

Ich finde Weihnachten hat nicht mehr den Zauber, den ich als Kind empfunden habe.

Seit Herbst gibt es Weihnachtsartikel und Weihnachtsnaschereien im Supermarkt.
Zu Weihnachten ist das abgedroschen. Und die monatelang vorproduzierten Weihnachtssüßigkeiten
schmecken nicht mehr wirklich frisch.

Der Weihnachtsbaum zuhause kommt einem vor, wie eine Fassade oder wie ein Bühnenstück und
die Verwandschaftsbesuche nerven einen schon 10 Tage vor dem Fest.

Als Kind hatte ich Freude, Spaß und Ideen zu Weihnachten. Heute als Erwachsener, als aufgeklärter
Mensch ist Weihnachten ein Konsumfest mit viel Müll, der in den Supermärkten angeboten wird.

Ist das nicht schade oder kann jeder selbst etwas daran ändern? Ganz ehrlich, man denkt doch fast:
"Hauptsache vorbei!".

Aber vielleicht haben es ja noch einige drauf, Weihnachten trotz Konsum und Glimmer zu einem tollen
Fest werden zu lassen. Wie macht ihr das?
Coolshower
Coolshower

Ort : Bremen
Anmeldedatum : 03.09.09
Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Robert-del Di Nov 10 2009, 23:09

Nö, ich freue mich auf die Festtage, wir werden im Familienkreis feiern und ich finds toll!

Meine Schwiegereltern kommen Heiligabend zu uns, ebenso Schwager + Schwägerin mit den Kindern, es wird sicher wieder sehr schön und gemütlich.

Der Weihnachtsbaum muß auch sein, schön bunt mit allem drum und dran, nach Weihnachten fliegt der wieder raus, weil er dann seinen Job erledigt hat und uns im Weg steht trotz großem Wohnzimmer mit 48 qm....

Der Baum steht dann im Topf draußen und wird wenn er überlebt, nächstes Jahr wieder rein dürfen :-)

Am 1. Weihnachtstag geht es dann mit alle Mann zu Schwiegereltern 2 Gänse vernichte und am 2ten Weihnachtstag stehe ich morgens auf um mich nach dem Frühstück auf die Couch zu legen :-)

Und das beste ... ich hab Urlaub zwischen den Feiertagen!

Robert-del

Anmeldedatum : 27.10.09
Anzahl der Beiträge : 53

http://www.hwp-software.de

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Coolshower Mi Nov 11 2009, 00:13

Ja, wenn es in der Familie so stimmt, dann ist es bestimmt ein tolles Fest.
Ist aber net bei jedem so.

Der Baum ist nicht so wichtig (für mich), aber wenn Kinder dabei sind, das gehört dazu.

Ich kenne viele, die keinen Wert auf einen Baum legen (meist ohne Family).
Coolshower
Coolshower

Ort : Bremen
Anmeldedatum : 03.09.09
Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Linksänder Mi Nov 11 2009, 01:00

Ich brauche auch keinen Baum und den Rummel! Im Wald ist der Baum besser aufgehoben
Linksänder
Linksänder

Ort : Bremen
Anmeldedatum : 05.10.09
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 81

http://www.lebens-phase.de/forum/index.php

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Robert-del Mi Nov 11 2009, 22:16

Linksänder schrieb:Ich brauche auch keinen Baum und den Rummel! Im Wald ist der Baum besser aufgehoben

passend zum unrasierten Waldschrat.... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Neee Baum muss sein, ich verwende den ja jedes Jahr wieder, 3 mal hat er schon hinter sich, der hat im Topf immer super überlebt.

Robert-del

Anmeldedatum : 27.10.09
Anzahl der Beiträge : 53

http://www.hwp-software.de

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  malene Do Nov 12 2009, 16:20

Wir feiern auch noch Traditionell Weihnachten. Schon alleine wegen der beiden Kinder. Es fängt bei uns meistens ende November schon an.
Das ganze Haus wird geschmückt, die Fenster bekommen alle eine Lichterkette und aus Schablonen wird mit Dosenschnee eine schöne Winterlandschaft hergestellt. Am Treppengeländer und um einige Türen legen mein Mann und ich Tannengirlanden ( leider auch künstlich aber die verwenden wir jedes Jahr )
Im Garten kommt eine Große Lichterkette an den dicken Baum.

Meine beiden Mädels haben immer ganz rote Bäckchen wenn wir Kekse backen.
Am Heiligabend geht mein Mann am Nachmittag mit den Mädels ins Kino derweilen ich den Baum schmücke.
Volle Kanne so wie in USA.

Wenn sie zurück sind, gibt es Kartoffelsalat und Würstchen. Dann heißt es waschen und hübsch machen -g-
Wir haben einen Wecker, der einen Glockenton hat. Die Zeit ist für 18 Uhr eingestellt.
Dann geht es ins Wohnzimmer zur Bescherung.

Am 1. Weihnachtstag kommen beide Opas und Omas schon zum Frühstück.
Die Kinder spielen mit ihren neuen Sachen, die Männer gehen in den Bastelkeller und wir Frauen machen uns Gemütlich ans Mittagessen vorbereiten.
Es wird ein schöner Tag, wie jedes Jahr.

Am 2. Feiertag gehen wir Nachmittags zu meinem Schwager. Da kommen dann alle Geschwister zusammen und es wird ein lustiger Tag. Abends gibt es Fondue und Party und die Kleinen liegen mit ihren Cousinen selig schlafend im Bett.

Doch ja, ich freu mich auf Weihnachten
santa santa

malene

Anmeldedatum : 29.10.09
Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Robert-del Do Nov 12 2009, 23:18

Ich freue mich auch schon drauf, die Geschenke sind mir nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich die Gemütlichkeit und der Zusammenhalt in der Familie. santa

Robert-del

Anmeldedatum : 27.10.09
Anzahl der Beiträge : 53

http://www.hwp-software.de

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Coolshower Fr Nov 13 2009, 02:08

Mir sind Geschenke und auch der Weihnachtsbaum völlig nebensächlich und total unwichtig.

Traditionen wie Kartoffelsalat und Würstchen (bei uns auch immer zu Weihnachten) finde ich toll. Vor allem, weil
das ein relativ "einfaches Essen" ist und diejenige, die sonst Essen zaubert (die Mama), mal entlastet.

Mit Kindern macht Weihnachten allerdings viel mehr Spaß. Sie bringen Leben da hinein, in ihrer eigenen Art. Sie
freuen sich übers basteln und backen fast mehr als über Geschenke.
Aber auch bei den Geschenken, es ist toll, leuchtende Augen zu sehen. Kinder sind da so unbefangen.

So, wie es malene schreibt, mit Großfamilie, ist Weihnachten eigentlich erst richtig Weihnachten.

Ich kenne leider viele Singles, die Weihnachten allein sind (nach Trennung etc.) und sehr leiden. Vorletzes Jahr
hat eine Familie auf bremen.de einen Single zu Weihnachten zu sich eingeladen, das fand ich klasse.
Coolshower
Coolshower

Ort : Bremen
Anmeldedatum : 03.09.09
Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Robert-del So Nov 15 2009, 15:30

So, jetzt habe ich die Weihnachtsbeleuchtung für draußen montiert, im Vorgarten und hinten im Garten hängen jetzt die Lichterketten, jetzt kann Weihnachten kommen!

Robert-del

Anmeldedatum : 27.10.09
Anzahl der Beiträge : 53

http://www.hwp-software.de

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Coolshower Mo Nov 16 2009, 12:16

Aber noch sind die Lichterketten aus, oder?
Coolshower
Coolshower

Ort : Bremen
Anmeldedatum : 03.09.09
Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Robert-del Mo Nov 16 2009, 21:39

Natürlich sind die auch an, die Nachbarn sollen doch etwas zum Aufregen haben...

Robert-del

Anmeldedatum : 27.10.09
Anzahl der Beiträge : 53

http://www.hwp-software.de

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Coolshower Di Nov 17 2009, 00:08

Cool.... cheers

Och, das Licht stört nicht, eher lustig und angenehm in der tristen Zeit jetzt. bounce

Etwas mutig, aber wenn du es immer so machst. Ich finde Licht auch besser als anderes Dekogewusel

Happy Christmas
Coolshower
Coolshower

Ort : Bremen
Anmeldedatum : 03.09.09
Anzahl der Beiträge : 90

Nach oben Nach unten

Weihnachten oder Konsum? Empty Re: Weihnachten oder Konsum?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten